Im Grunde genommen ist es egal, welches Team am Ende der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2022 den Pokal überreicht bekommt, ganz klar ist, dass jene Mannschaft nicht gerade die prestigeträchtigste WM der Sport-Geschichte gewonnen haben wird. Für einige Fußballer ist diese Weltmeisterschaft jedoch die letzte Chance auf den WM-Titel. Dazu gehören auch die beiden Weltfußballer Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Beide haben noch genau eine Chance, den WM-Titel zu erringen, denn bei der WM im Jahr 2026 dürften die beiden Spieler nicht mehr im Kader ihrer jeweiligen Nationalmannschaft vorzufinden sein.
Für Lionel Messi gab es am Dienstag keinen guten Einstieg in dieses Turnier und so stellt sich die Frage: War es das für Messi oder gibt es noch eine Chance, sich in dieser nicht ganz so leichten Gruppe C mit Saudi-Arabien, Mexiko und Polen durchzusetzen?
Argentinien unterliegt Saudi-Arabien mit 1:2
Das erste Spiel Argentiniens bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Katar begann für die Südamerikaner alles andere als schlecht. Schon in der 10. Minute versenkte Lionel Messi den Ball vom Elfmeterpunkt aus zum 1:0, wodurch er nun bei vier verschiedenen Weltmeisterschaften zu den Torschützen gehört. Die erste Halbzeit der Partie war in den Händen Argentiniens und das Team um Messi hatte einige Male zurückstecken müssen, nachdem potenziell erfolgreiche Angriffe durch Abseits abgepfiffen wurden, als der Video-Assistent sich einmischte.
https://www.youtube.com/watch?v=x1pkrjbTSWI
In der 2. Halbzeit des Spiels drehte sich der Wind zugunsten von Saudi-Arabien. In der 48. Minute traf Saleh Al-Shehri zum 1:1 Ausgleichtreffer und schon in der 53. Minute erhöhte Salem Al Dawsari zum 1:2. Argentinien stand nun unter Druck und legte alles daran, den Ausgleich zu erzielen, jedoch schien nichts mehr zu klappen und auch Messi schaffte es in Form eines Freistoßes und guten Kopfballversuchs nicht, das Tor von Saudi-Arabien in Gefahr zu bringen. Es blieb beim 1:2 für Saudi-Arabien und somit geht Argentinien mit einer schmerzhaften Niederlage in diese Fußball-Weltmeisterschaft.
Ist dies Messis letzte Chance auf den Weltmeister-Titel?
Die Antwort auf diese Frage ist ein eindeutiges Ja. Dass Messi noch fit genug ist, um bei der WM 2026 anzutreten, dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Viele Experten sagen bereits jetzt, dass es Messis letztes Turnier mit der Nationalmannschaft sein dürfte. Auch in Sachen Liga-Wettbewerben dürfte der torgefährliche Argentinier nicht mehr allzu viele Spielzeiten vor sich haben. Messi wurde am 24. Juni des Jahres 1987 geboren und bewegt sich direkt auf sein Karriere-Ende zu. Er gab sein Debüt im Profi-Fußball bereits im Jahr 2003 für die C-Mannschaft des FC Barcelona. Ab 2004 spielte er für die Profis von Barcelona und er blieb bis zu seinem chaotischen Ende 2021 beim Verein. Über 500 Tore spendierte er dem Verein und die Folge davon waren unzählige Vereins-Titel.
Zwischen den Jahren 2005 und 2019 wurde er mit Barca insgesamt 10 Mal spanischer Meister. Von 2009 bis 2021 gewann er mit seiner Mannschaft zudem 7 Mal den spanischen Pokal. Den Supercup Spaniens konnte er mit Barca insgesamt 8 Mal gewinnen. Mit Paris St. Germain wurde er 1 Mal Meister Frankreichs und Sieger des Supercups in Frankreich. Für seine außergewöhnlichen Leistungen bekam er bis jetzt 7 Mal den Titel des Ballon d’Or verliehen. In einigen Jahren war diese Verleihung jedoch sehr in der Kritik, da es hieß, Messi bekam den Titel in diversen Jahren lediglich aufgrund seiner weltweiten Bekanntheit.
Messis Erfolge mit der Nationalmannschaft von Argentinien
Mit der Nationalmannschaft Argentiniens hat Messi lange Zeit den großen internationalen Titeln nachgejagt. Im letzten Jahr gelang es Messi mit seinem Team endlich, die Copa-América zu gewinnen, nachdem man im Finale einen 1:0 Sieg gegen Brasilien feiern konnte. Es war der erste Turnier-Sieg bei der Copa-América seit dem Jahr 1993. Damals bezwang man im Finale Mexiko mit 2:1. Schon im Jahr 2008 erreichte Messi mit Argentinien den Sieg bei Olympia. Hinzu kommt, dass Argentinien 2022 Finalissima-Sieger wurde. 2005 wurde Messi mit der Nachwuchsmannschaft Argentiniens überdies U-20 Weltmeister.
Nun könnte Messi in der Tat die letzte Chance zur Verfügung haben, mit Argentinien den großen WM-Titel zu holen. Die Auftakt-Niederlage gegen Saudi-Arabien war jedoch kein guter Start. Zwei Spiele hat Argentinien noch Zeit, das Ruder herumzureißen.
Die nächsten Spiele von Argentinien bei der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar:
- Argentinien vs. Mexiko: 26. November um 20 Uhr
- Polen vs. Argentinien: 30. November um 20 Uhr