6 Siege, kein Unentschieden und nur 1 Niederlage. Dies ist die aktuelle Zwischenbilanz des FC Arsenal London während der Länderspielpause. Kaum zu glauben, aber es ist wahr, der in den letzten Spielzeiten gebeutelte Premier League Verein ist wieder da und derzeit sogar der Spitzenreiter der englischen Liga. Während Konkurrenten wie Liverpool oder Manchester katastrophal in die neue Saison gestartet sind, hat Arsenal viele Fans sehr überrascht.
Man liegt sogar 1 Punkt vor Dauer-Meister-Favorit Manchester City mit dessem neuen Superstar Erling Haaland. Schauen wir uns den bisherigen Saison-Verlauf von Arsenal mal etwas genauer an.
Der Saisonstart von Arsenal in die Premier League
Zugegeben, der FC Arsenal hatte zu Beginn der Saison nicht die schwersten Gegner, welche die englische Liga zu bieten hat. Am ersten Spieltag traf man auswärts auf Crystal Palace und siegte souverän mit 0:2. Am zweiten Spieltag besiegte man daheim Leicester City mit 4:2. Auch am dritten Spieltag gab es einen 3 Punkte Erfolg. Arsenal besiegte den AFC Bournemouth mit 0:3.
Am vierten Spieltag war es dann wieder etwas knapper und man bezwang den FC Fulham mit 2:1. Auch der 2:1 Sieg gegen Aston Villa war knapp. Am sechsten Spieltag der Premier League folgte dann die erste Niederlage der Saison. Gegen Manchester United musste man eine 3:1 Auswärtsniederlage hinnehmen. Das Spiel gegen Everton wurde verlegt, doch am letzten Spieltag vor der Länderspielpause siegte man erneut mit 0:3 gegen Brentford FC und sammelte somit weitere 3 Punkte ein.
Punktet Arsenal auch gegen die großen Kaliber der Premier League?
Bisher war der Spielplan der Premier League recht gnädig mit dem FC Arsenal. Man traf bisher nur auf einen Big Player und das war Manchester United. Hier musste man sich geschlagen geben. Es stellt sich also die Frage, wie Arsenal mit den großen Gegnern zurechtkommen wird. Im Oktober nach der Pause bekommt man zwei dieser Gegner auf den Platz gestellt.
Am 1. Oktober trifft man daheim auf Tottenham und knapp eine Woche darauf empfängt man den FC Liverpool mit dem deutschen Trainer Jürgen Klopp. Diese beiden Partien könnten für Arsenal in der Tat wegweisend sein. Setzt man sich auch hier durch und holt Punkte auf sein eigenes Konto, dann könnte die Saison 22/23 endlich mal wieder eine erfolgreiche sein. Das klare Ziel des Klubs ist es, sich in diesem Jahr für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, denn genau dies gelang Arsenal in der letzten Spielzeit nicht. Daher kann man sich in dieser Saison voll und ganz auf die Liga in England konzentrieren.
Vorteil: Keine internationalen Spiele für den FC Arsenal?
In der Saison 22/23 hat Arsenal kein einziges internationales Spiel im Kalender. Für Fußballfans gehört der FC Arsenal eigentlich zu jenen englischen Top-Teams, die immer in einem europaweiten Wettbewerb zu finden sind. Doch dieses Jahr ist alles anders.
Nach mehreren enttäuschenden Saisons hat man es im letzten Jahr gänzlich verpasst, sich für ein Turnier zu qualifizieren. Im Sommer mussten also einige Veränderungen im Klub stattfinden und das war auch der Fall. Die Folge davon war ein gelungener Saisonstart, auf welchen man aufbauen kann. Nicht für einen europäischen Fußballwettbewerb qualifiziert zu sein, könnte sich zumindest in dieser Saison als Vorteil erweisen.
Der FC Arsenal hat die Zeit, sich auf die Liga zu konzentrieren, während die anderen englischen Spitzenklubs einen sehr vollen Terminkalender vorzuweisen haben. Die Mannschaft von Arsenal hat so Zeit zur Regeneration und zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner in der Liga. Dieses Detail könnte am Ende ausschlaggebend sein, um in der englischen Liga endlich wieder eine Top-Position in der Tabelle zu erreichen.
Wer ist Favorit auf die englische Meisterschaft?
Natürlich darf man die aktuelle Tabellenposition von Arsenal nicht außer Acht lassen, doch ob es für die Meisterschaft reicht, ist eher fraglich. Vermutlich ist man noch nicht so weit, um über die Dauer der gesamten Spielzeit unter den Top-3 Vereinen zu erscheinen. Letztlich ist es vor allem Manchester City mit Star-Trainer Pep Guardiola, welches Experten am Ende auf dem 1. Platz sehen. Die eigentlichen Konkurrenten um die Meisterschaft haben sich bereits zahlreiche Fehler geleistet.
Liverpool und Chelsea haben zwar noch ein Spiel weniger auf dem Konto, aber dafür auch viele Punkte weniger. Aufgrund dieser Tatsachen wäre es möglich, dass es für Manchester City in dieser Saison fast schon ein Durchmarsch wird. Doch City hat es vor allem auf den ersten Erfolg in der Königsklasse abgesehen. Wir sind gespannt, wer sich den Titel in der englischen Liga holen wird.
Wer hat Eurer Meinung nach das Zeug dazu, 22/23 englischer Meister zu werden?