Zwei neue Trainer waren im Rampenlicht der Saisoneröffnung an diesem Freitag in Gladbach. Auf Seiten der Gladbacher machte Adi Hütter sein Debüt bei den Fohlen in einem Bundesligaspiel, während auf der anderen Seite das gleiche Spiel mit Nagelsmann bei den Bayern stattfand. Beide Trainer hätten einen guten Saisonstart in Form eines Sieges notwendig gehabt und am Ende gab es ein gerechtfertigtes 1:1 Unentschieden. Nach 90 Minuten war dieses Ergebnis auch sehr gerechtfertigt, auch wenn die Partie von einigen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters geprägt war, von denen vor allem die Bayern profitieren konnten. Doch kommen wir erst einmal zur ersten Halbzeit.
Tolle erste Halbzeit stellt den Saisonstart 21/22 dar
Die Startphase des Spiels gehörte weitgehend den Gladbachern, die gleich zeigten, dass sie dem deutschen Rekordmeister mit Offensivfußball begegnen wollten und keine Lust hatten, sich in die eigene Hälfte zurückzuziehen. Und dann fiel in der 10. Minute nach einem tollen Kombinationsangriff auch schon das 1:0 für Gladbach und damit das erste Tor der neuen Saison. Plea netzte zur Führung der Gladbacher ein und sorgte für den perfekten Beginn der Partie. Die weiteren knapp 35 Minuten waren von einem hochwertigen Fußball von beiden Teams geprägt. Hervorzuheben ist an dieser Stelle vor allem die tolle Torwartleistung von Sommer im Tor der Gladbacher.
Er musste sich gegen Ende der ersten Halbzeit einigen Torversuchen der Bayern erwehren, hielt aber alles, was auf seinen Kasten kam. Nur in der 42. Minute war er nach einer Ecke chancenlos, nachdem Robert Lewandowski den Ball direkt nahm und zum Ausgleich traf. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient, da die Bayern dauerhaft Druck auf das Tor der Gladbacher ausübten.
Wieder die Robert Lewandowski Show?
In der zweiten Halbzeit konnte man schon erahnen, dass der polnische Nationalstürmer wieder auf dem Weg zu einem Doppelpack war, doch sollte Lewandowski Ansprüche auf eine Erweiterung seines neuen Torrekordes erheben, so blieb es am Freitagabend bei einem Treffer. In der zweiten Halbzeit der Partie wurde tatsächlich etwas das Tempo rausgenommen.
Die Bayern dominierten weitgehend das Spiel und hatten am Ende gar 58 Prozent Ballbesitz. Die Gladbacher hatten jedoch immer wieder die Chance auf gute Konter, was sich mit der Einwechslung von Thuram in der 64. Spielminute noch einmal erhöhte. Nach der 80. Minute nahm das Spiel jedoch noch einmal richtig Fahrt auf, denn Gladbach war nun am Drücker, die Bayern schienen müde.
Spannende Schlussphase in Gladbach
Ab der 80. Minute durfte man keine Sekunde des Spiels verpassen, denn es geschah so vieles auf einmal. Gleich zwei fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters sorgten dafür, dass sich Gladbachs Trainer Adi Hütter die Gelbe Karte abholte. Tatsächlich war sein Ärger gerechtfertigt, denn der Schiedsrichter entschied sich dazu, in zwei Situationen keinen Elfmeter für Gladbach auszusprechen. Die Wiederholungen zeigten allerdings, dass Elfmeter in beiden Fällen berechtigt gewesen wären.
Die Bayern in diesen Momenten mit jeder Menge Glück, denn Gladbach hatte das Spiel bereits unter Kontrolle und hätte einen Sieg über die Zeit bringen können. Manuel Neuer sei an dieser Stelle auch noch mal erwähnt, denn der deutsche Nationaltorhüter hatte tolle Szenen im Tor der Bayern und war abgesehen von dem 1:0 souverän, ebenso sein Gegensatz im Tor der Gladbacher. Es blieb also letztlich bei einem 1:1, keine Mannschaft konnte erfolgreich nachlegen, sodass die Partie für Bayern München und Borussia M’Gladbach mit einem Punkt für die neue Tabelle endete.
1:1 – Ein verdientes Unentschieden zum Saisonauftakt
Für beide Mannschaften muss das 1:1 nach 90 Minuten in Ordnung sein. Sicherlich werden sich die Gladbacher über die zwei nicht gegebenen Elfmeter ärgern, aber über weite Strecken ist das Unentschieden okay. So starten beide Teams mit einem Punkt in die neue Saison und darauf lässt sich in der Tat aufbauen. In der kommenden Woche geht es dann auch schon weiter, denn die Saison 21/22 ist nun offiziell eröffnet und das mit einem Spiel, das von tollem Fußball geprägt war. Für Gladbach wird es am nächsten Samstag gegen Bayern Leverkusen weitergehen, während der deutsche Rekordmeister am 22. August auf den 1. FC Köln treffen wird.
Unsere Fragen an euch: Wie fandet ihr den Saisonauftakt und waren die beiden Elfmeter für euch ein Muss oder geht es für euch in Ordnung, dass der Schiedsrichter diese Chancen für Gladbach verwehrte?