Schalke 04 und der HSV waren die beiden tragischen Figuren der letzten Saison. So sind beide Mannschaften weit unter den Erwartungen zurückgeblieben und konnten ihre Ziele für die Saison 20/21 nicht verwirklichen. Während Schalke in der 1. Liga fast den Negativrekord von Tasmania Berlin eingestellt hätte, gelang es dem Verein in kurzer Zeit, eine Vielzahl an Trainern zu verschleißen. In den letzten Jahren versuchten sich auch einige Trainer am Projekt Wiederaufstieg des HSV, welches in der letzten Saison erneut scheiterte. Folge dessen war eine weitere Trainerentlassung. Der HSV stellte damit unfreiwillig unter Beweis, dass der Aufstieg von Liga 2 in Liga 1 keine einfache Aufgabe darstellt.
Nun haben beide Vereine eine Saison in der 2. Liga vor sich und diese wird in der Saison 21/22 alles andere als einfach. Tatsächlich dürfte das Rennen um die beiden sicheren Aufstiegsplätze und den Relegationsplatz in diesem Jahr so umkämpft sein wie schon lange nicht mehr. Grund dafür ist die massive Anzahl an hochwertigen Klubs, die eigentlich zu stark für die 2. Liga sind. Werder Bremen, Hannover 96, Karlsruhe und Kiel könnten neben Schalke und dem HSV ein Wort im Aufstiegskampf mitzusprechen haben.
Bei dieser enormen Konkurrenz und der Zielsetzung von Schalke und HSV dürfte ein Sieg im ersten Spiel der Saison von besonderer Wichtigkeit sein, um gut in die Saison zu starten. Mit einem Sieg könnte sich gar schnell die Tabellenführung ergattert werden. Da beide Mannschaften schon am ersten Spieltag aufeinandertreffen, könnte es durchaus sein, dass wir nach dem 1. Spieltag eine davon auf den vorderen Rängen sehen, während die andere Mannschaft sich auf den Abstiegsplätzen wiederfindet. Doch schauen wir uns die Chancen beider Vereien in Hinsicht auf einen Aufstieg in die 1. Bundesliga einmal genauer an.
Können die Königsblauen den Wiederaufstieg schaffen?
Die Mission Wiederaufstieg ist auf Schalke sicherlich ein Ziel, welches hinter verschlossenen Türen herausgegeben wurde und verfolgt wird. Dass es sich dabei nicht um ein leichtes Ziel handelt, dies dürfte aber auch klar sein. Am direkten Wiederaufstieg sind schon einige ehemalige Bundesligisten gescheitert und spielen seit Jahren in Liga 2 oder 3. Nun stellt sich also die Frage, wie realistisch der direkte Wiederaufstieg von Schalke tatsächlich ist. Nun, der Verein hat eine wirklich katastrophale Saison hinter sich. Viele Spieler haben den Verein verlassen oder wurden verkauft, um mehr Budget für den Verein zu schaffen.
Im Grunde handelt es sich nun um eine vollkommen neue Mannschaft, die gegen den HSV auf den Platz zu finden sein wird. Es ist also ein wahrer Neustart für die Schalker und es ist auch genau das, was der Verein braucht. Mit diesem neuen Team ist es recht wahrscheinlich, dass es für Schalke erst einmal darum gehen wird, sich in der 2. Liga zu etablieren. Mit ihrer Qualität können es die Schalker aber schaffen, sich im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen. Ob es für den Aufstiegskampf reicht, das steht aktuell noch in den Sternen, denn die 2. Liga hat hochwertige Mannschaften zu bieten und ist daher kein Selbstläufer. Das Zusammenspiel des neuen Teams wird einige Zeit benötigen, um auch gegen starke Gegner zu funktionieren, doch passen die Stellschrauben alle miteinander überein, so wird Schalke in dieser Saison wahrscheinlich mehr Siege einfahren, als dies in der Abstiegssaison der Fall war.
Ein Sieg gegen den Aufstiegsfavorit HSV wäre in der Tat ein sehr guter Start in die 2. Liga Saison und würde allen bei Schalke eine gute Moralsteigerung liefern, welche der gesamte Verein nötig hat.
Schafft der HSV endlich den Aufstieg in Liga 1?
Wieder eine Zweitligasaison! So hatte sich das der HSV mit Sicherheit nicht vorgestellt. Schuld am verpassten Aufstieg in der letzten Saison war erneut eine zu schwache Rückrunde und dies ist ein sich wiederholendes Muster der letzten Jahre. Der HSV ist in der Hinrunde oft der dominierende Verein in der 2. Liga gewesen, doch am Ende schien die Kraft stets auszugehen. Seit dem Abstieg aus der 1. Liga in der Saison 17/18 belegte der HSV drei Mal den 4. Platz. Die Hamburger schafften es damit nicht mal in die Relegation, um zumindest hier noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. In den letzten beiden Jahren schied man darüber hinaus in der 2. und 1. Runde des DFB Pokals aus, was ebenfalls zum Unmut in der Stadt sorgte.
Damit nicht genug, man verlor im Sommer auch noch den Top Torschützen der letzten Saison Simon Terodde an den Konkurrenten Schalke. Man wird direkt in der ersten Partie mit dem besten Stürmer der letzten Saison zu tun haben. In dieser Saison soll der Aufstieg endlich geschafft werden, denn auf der Seite der Hamburger hat wohl niemand damit gerechnet, dass die Anwesenheit in der 2. Liga so lange andauern würde. In dieser Saison muss ein neuer Mann für die Tore sorgen, wobei auch an der Defensive gearbeitet werden muss.
Zudem muss mehr Konstanz in Sachen Trainerposten her. In der Vergangenheit wurden die HSV Trainer oft recht überraschend entlassen. Diese Konstanz braucht es aber auch von der spielerischen Leistung der Mannschaft über die gesamten 34. Spieltage und nicht nur während der Hinrunde. Denn den Aufstieg kann man sich auch mit der besten Hinrunde aller Zeiten noch nicht sichern. Viele Experten sehen die Schalker und den SV Werder Bremen als die stärksten Aufstiegskandidaten neben dem HSV und so könnte es durchaus sein, dass sich in dieser Saison ein interessanter Kampf mit drei ehemaligen Bundesligavereinen um den Aufstieg in die deutsche Spitzenliga entwickeln wird. Eine tolle Sache für jeden Fußballfan.
Wer geht als Sieger aus dem Saisonstart?
Das Duell Schalke gegen den HSV will man als Fan eigentlich in der 1. Liga sehen. Oder zumindest in einer sehr späten Runde des Pokals. Es handelt sich um eine Partie mit einem hohen Faktor an Traditionen bei beiden Vereinen. In diesem Jahr wird mit diesem Spiel die Saison der 2. Liga eröffnet und dies zeigt, wie stark die 2. Ligasaison zu werden verspricht. Beide Teams haben zwar am Ende der letzten Saison sehr schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, aber sie werden mit neuer Motivation in diese Saison gehen und mit einem Sieg im ersten Spiel gegen einen großen Konkurrenten um den Aufstieg dürfte der Auftakt in der Tat zu einem wunderbaren Tag werden.
Freut ihr euch auf dieses Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs und wer hat eurer Meinung nach die besseren Karten, dieses prestigeträchtige Duell zu gewinnen?