In dieser Woche fand die Austragung der Klub WM 2020 statt und als Sieger der Champions League ging der deutsche Rekordmeister FC Bayern München für Europa an den Start. Das Turnier fand zum zweiten Male hintereinander in Katar statt. Die Anreise gestaltete sich für den Rekordmeister etwas schwer, da sie in Berlin am Flughafen aufgrund eines Kälteeinbruchs viele Stunden im Flugzeug verbringen mussten, ehe sie die Starterlaubnis erhielten. Doch diese Unannehmlichkeit schockte die Spieler von Bayern nicht und gestattete es ihnen dennoch, gleich im ersten Spiel dein Einzug in das Finale klarzumachen. Dort sollten sie auf den mexikanischen Klub UANL Tigres treffen.
Das Finale der Klub WM 2020: FC Bayern Müchen vs. UANL Tigres
Der siebenfache Meister aus Mexiko ging mit viel Selbstvertrauen in das Spiel, was insgesamt leider eine mäßige Partie war. Beide Mannschaften taten zwar ihr Bestes, um über 90 Minuten Spannung in das Spiel zu bringen, doch dieses Vorhaben war nur bedingt von Erfolg gekrönt. Umso erlösender war der Treffer von Abwehrspieler Pavard zum 1:0 Endstand. Zwar wurde der Treffer nochmals überprüft, doch die Schiedsrichter gaben das Tor und bescherten den Bayern somit den 6. Titel in einer Saison, eine Aufgabe, die zuvor lediglich der FC Barcelona unter Trainer Pep Guardiola geschafft hatte. Der FC Bayern ist nun der zweite Verein mit 6 Titeln in einer Saison. Der Sieg ging zudem in die Geschichtsbücher ein, denn die Bayern haben nun zum zweiten Mal die Klub WM gewonnen.
Al Ahly SC bezwang Palmeiras São Paulo im Spiel um Platz 3
Bei diesem Turnier wird auch traditionell der dritte Platz ausgespielt. Dies geschah in diesem Jahr zwischen dem ägyptischen Verein al Ahly SC und dem brasilianischen Team Palmeiras São Paulo. Auch in diesem Spiel ging es zum Großteil ereignislos zu, sodass nach 90 Spielminuten ein 0:0 auf der Punktetafel zu finden war. Da jedoch ein Sieger ermittelt werden musste, ging die Partie in das Elfmeterschießen und dort trafen die Spieler der beiden Teams endlich zu einem Endstand von 3:2 i.E. für al Ahly SC. Der afrikanische Champions League Sieger erreichte somit den dritten Platz, während die Brasilianer den undankbaren vierten Platz einnahmen.
Wie wichtig ist die Klub WM?
In Europa gilt der Titel der Klub WM nicht wirklich als prestigeträchtig. Der FC Liverpool ging im letzten Jahr gar nicht mal mit der normalen Stammmanschaft an den Start. Dies zeigt deutlich den Stellenwert in Europa. Dabei ist es ein interessanter Wettbewerb, denn dort treffen quasi die Champions League Sieger der verschiedenen Kontinente aufeinander. Entsprechend sind es die besten Fußballklubs aus aller Welt, die einen Titel ausspielen. Auf anderen Kontinenten ist die Klub WM daher sehr wichtig, vor allem in Südamerika. Dort qualifizieren sich meist Teams aus Brasilien für den Wettbewerb. 4 Mal gelang es einem Team von diesem Kontinent bereits, die Klub WM zu gewinnen. Europäische Mannschaften gingen mit 13 Titeln nach Hause. Die anderen Kontinente konnten bislang noch keinen Sieg bei der Klub WM verbuchen.
Wer sind die Rekordsieger bei der Klub WM?
Die Klub WM der FIFA wird seit dem Jahre 2000 ausgetragen. Zwischen 2002-2004 gab es eine kurze Auszeit, doch seit dem Jahr 2005 gibt es dieses Turnier jedes Jahr. Als Gastgeber gilt keine Stadt, sondern ein Land. So durften bereits Brasilien, Spanien, Japan, VA Emirate, Marokko und Katar den Gastgeber spielen. Im nächsten Jahr wird die FIFA Klub WM übrigens wieder in Japan ausgetragen.
Schaut man sich die Rangliste der Sieger an, so dominieren die europäischen Teams deutlich. Rekordsieger mit 4 Titeln ist Real Madrid. Auf Platz 2 steht mit 3 Titeln der FC Barcelona. Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen nehmen in diesem Falle der FC Bayern München und Corinthians São Paulo mit je zwei Titelgewinnen ein. Die restlichen Titelgewinner mit je einem Titel sind: FC São Paulo, Internacional Porto Alegre, Inter Mailand, AC Mailand, FC Liverpool und Manchester United.
Der Titel in Hinsicht auf die Länderstatistik ging 7 Mal nach Spanien. 4 Mal konnte ein Team aus Brasilien den Titel erringen. England, Italien und Deutschland teilen sich den dritten Platz. Für beide deutschen Siege war der deutsche Rekordmeister FC Bayern München verantwortlich. Rekordtorschütze des Turniers ist Weltstar Ronaldo mit 7 Toren. Ein Torrekord, den Robert Lewandowski noch nicht schlagen konnte. Ronaldo traf 6 Mal für Real Madrid und 1 Mal für Manchester United. Auf dem zweiten Platz befindet sich Gareth Bale für Real Madrid, der bei der Klub WM 6 Treffer erzielte. Messi ist auf Platz 3 zu finden. Er schoss für den FC Barcelona 5 Treffer.
In Brasilien hat die FIFA Klub WM einen hohen Stellenwert
Der ehemalige FC Bayern Spieler Giovane Elber gab vor einigen Tagen bei Sky Sport News ein Interview zur Klub WM und sagte darin, dass die Klub WM in Brasilien einen hohen Stellenwert habe und er dort immer wieder auf den Sieg bei diesem Wettbewerb angesprochen wird. Die Champions League oder gar die deutschen Meisterschaften mit dem FCB seien dort nur Nebensache. Daran erkennt man, dass andere Kontinente diesen Wettbewerb wesentlich ernster nehmen. Woran liegt es also, dass die Mannschaften und Fans in Europa kaum Interesse an diesem Pokal der FIFA haben?
Dies mag vor allem daran liegen, dass die europäischen Top-Mannschaften wie Barcelona, Real, Bayern, Liverpool und andere Teams dort auf Vereine treffen, die in Europa zum Großteil unbekannt sind. Entsprechend wenig Interesse rufen die Partien daher in der Öffenlichkeit hervor. Im Grunde ist dies schade, denn die Vorstellung, dass bei einem kurzen Endturnier die besten Klub-Mannschaften von diversen Kontinenten aufeinandertreffen ist eigentlich eine geniale Idee und bei all den Fußballwettbewerben, die durchaus nicht sinnvoll sind, ist die Klub WM der FIFA auf jeden Fall ein Turnier, das Sinn hat.
Vielleicht wird es in den nächsten Jahren auch in Europa mehr an Stellenwert gewinnen, wobei die Champions League hier Nummer eins bleiben dürfte, wenn es um den Vereinsfußball geht.